Informationen und Nachrichten

• 28.11.2023

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“

Ordenstag in Bamberg

Über hundert Ordensleute trafen sich am 18.11.2023 in Bamberg St. Urban zum „Ordenstag“. Domkapitular Prof. Dr. Elmar Koziel gab geistliche Impulse zur Rückbesinnung auf die Ordensberufung.

• 07.12.2022

Ordenstag in Nürnberg: "Ordensleben – Zeugnis für eine andere Welt in unserer heutigen Zeit"

Das Thema des Ordenstages am 7. Dezember 2022 in Nürnberg ludt dazu ein, die Mitte christlicher Existenz zu bedenken. In einer Zeit der Krisen – in „der Kirche und Welt von heute“ – stellt sich immer wieder die Frage: Woran können wir uns halten?

von Schw. M. Claudia Hink

• 30.11.2022

Ordenstag in Bamberg

Ordensleben - Lernort der Hoffnung!?

Auch in diesem Jahr trafen sich Ordensleute zu ihrem alljährlichen Ordenstag in Bamberg und Nürnberg. Am 12. November 2022 kamen etwa 80 Schwestern und Brüder, aus den unterschiedlichen Ordensgemeinschaften, in Bamberg zusammen.

von Ordensreferat / Schw. M. Claudia Hink

• 03.06.2022

Ordenstag: "Ihm darf ich alles zeigen und hinhalten"

Weihbischof Gössl referiert beim Ordenstag über den heiligen Josef

Nürnberg. Knapp zwei Dutzend Schwestern aus verschiedenen Ordensgemeinschaften haben in Nürnberg am Ordenstag der Erzdiözese teilgenommen. Das bereits für vergangenen Dezember vorgesehene Treffen hatte coronabedingt verschoben werden müssen; ursprünglich waren 65 Teilnehmer angemeldet. „Wir wollten es nicht absagen“, so Schwester Claudia Hink vom Ordensreferat des Erzbistums. Auch der Ort war Neuland: Statt wie gewohnt in St. Urban in Bamberg trafen sich die Ordensleute dieses Mal in der Pfarrei Allerheiligen in Nürnberg.

von hbl

• 25.10.2021

Einladung zum Ordenstag 2021

in Bamberg und Nürnberg

Bamberg/Nürnberg. Liebe Schwestern und Brüder, in unseren Ordensgemeinschaften, liebe Mitglieder in den Säkularinstituten, zum Ordenstag für das Erzbistum Bamberg möchten wir Sie herzlich einladen. Da wir immer noch mit Einschränkungen leben und leben müssen, möchten wir in diesem Jahr den Ordenstag in Bamberg und in Nürnberg anbieten.

von Sr. M. Claudia Hink

• 07.01.2020

Werte prophetisch in die Gesellschaft tragen

Beim Ordenstag plädiert Schwester Beate Glania für die Annahme von Veränderungen

Welche Rolle können die Orden in den Veränderungsprozessen der Bistümer haben? Wie sieht die Aufgabe der Ordenschristen in der Welt von heute aus? Überlegungen dazu prägten den diesjährigen Ordenstag für das Erzbistum Bamberg.

von Christiane Dillig

• 05.12.2017

Diözesaner Ordenstag beschäftigte sich mit gendersensiblen Umgang in der Kirche

Sachlichkeit und Wertschätzung im Blick

Vorbereitet wurde der Tag von Schwester Claudia Hink vom Ordensreferat, zur Begrüßung steht ein Mann vorne, der noch nichts getan hat. Das ist typisch für die Kirche“, kommentierte Domkapitular Dr. Norbert Jung. Und leitete damit gleich ins Thema ein, ging es doch um einen geschlechtersensiblen Umgang in der Kirche.

von Brigitte Pich

• 09.10.2017

Einladung zum Ordenstag am 11. November 2017

Referentin ist Sr. Dr. Katharina Ganz OSF

von Ordensreferat

• 29.11.2016

"Die Wahrheit des Anderen“

Ordenstag im Erzbistum Bamberg

Bamberg. Zwei Blöcke stehen sich unversöhnlich gegenüber. Diese Aussage gelte nicht erst seit dem jüngsten US-Wahlkampf und der Wahl von Donald Trump zum neuen Präsidenten, stellte Pater Thomas Gabriel Brogl OP fest. Der Dominikaner referierte beim diesjährigen Ordenstag im Erzbistum Bamberg.

von Christoph Gahlau

• 30.11.2015

Beim Ordenstag befassten sich die Ordensmitglieder mit der Schönheit Gottes

Gott suchen und Menschen Gespür für ihn geben

Bamberg (cid / bbk) – Motivation und Ermutigung für ihr Christsein und für ihr Ordensleben erhielten die Mitglieder der in der Erzdiözese Bamberg angesiedelten Orden und Säkularinstitute beim diesjährigen Ordenstag. Der Referent des Tages, der Jesuitenpater Götz Werner, legte den Frauen und Männern, die im Pfarrheim von St. Urban zusammengekommen waren, ans Herz, sich von der Schönheit Gottes anziehen zu lassen: „Das Heil der Seele besteht im Genuss der Gemeinschaft mit Gott in Christus.“

von hbl