• 26.02.2024

Neues Buch zu Berufungsgeschichten erschienen

"Auf dich hin geschaffen - Berufungsgeschichten von Ordensleuten aus dem Erzbistum Bamberg

von Andreas Kuschbert

• 04.02.2024

Predigt von Weihbischof Herwig Gössl zum Tag des geweihten Lebens am 4. Februar 2024 in St. Karl Borromäus Nürnberg

Im Dekret über das Ordensleben schreiben die Väter des II. Vatikanischen Konzils: „Von der Liebe gedrängt, die der Heilige Geist in ihre Herzen ausgegossen hat, leben sie (die Ordensleute) mehr und mehr für Christus und seinen Leib, die Kirche. Je inniger sie also durch solche Selbsthingabe, die das ganze Leben umfasst, mit Christus vereinigt werden, desto reicher wird das Leben der Kirche und desto fruchtbarer deren Apostolat.“

von Herwig Gössl

• 02.02.2024

Predigt von Weihbischof Herwig Gössl zum Tag des geweihten Lebens am 2. Februar 2024 in Kirchenbirkig

„Meine Augen haben das Heil gesehen.“ An diesen Worten des greisen Simeon bin ich hängengeblieben, vielleicht weil sie etwas ausdrücken, das man heute nicht so oft wahrnimmt: Zufriedenheit, Glück, Erfüllung.

von Herwig Gössl

• 28.11.2023

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“

Ordenstag in Bamberg

Über hundert Ordensleute trafen sich am 18.11.2023 in Bamberg St. Urban zum „Ordenstag“. Domkapitular Prof. Dr. Elmar Koziel gab geistliche Impulse zur Rückbesinnung auf die Ordensberufung.

• 20.10.2023

Dank für die vielen verschiedenen Dienste

100 Jahre Franziskusschwestern in Bamberg

von Heinrichsblatt/Benjamin Kemmer

• 30.09.2023

Erzbischof Schick dankt den Franziskusschwestern

Festgottesdienst zu Professjubiläen in Vierzehnheiligen

Bad Staffelstein. Der emeritierte Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat mit den Franziskusschwestern in Vierzehnheiligen die Professjubiläen gefeiert. Dabei dankte er den Jubilarinnen für ihren Jahrzehnte langen Dienst.

• 30.06.2023

Studientag für Indische Ordensleute am 10. Mai 2023

Ordensreferentin Sr. Claudia Hink hatte alle indischen Schwestern, die in verschiedenen Caritas – Altenheimen bzw. Krankenhaus, in der Erzdiözese arbeiten, zu einem Tag des Auftankens mit spirituellen Impulsen eingeladen. Etwa 50 Schwestern konnten sich frei machen und folgten gern der Einladung ins Gemeindehaus St. Josef, Bamberg.

von Ordensreferat

• 13.06.2023

Den Glauben vor Augen

Dieser Titel passt für die Pilgerfahrt, welche Ordensschwestern aus fünf verschiedenen Kongregationen der Erzdiözese Bamberg und weitere Interessierte vom 30. Mai bis zum 3. Juni 2023 nach Chartres (südwestlich von Paris gelegen) unternahmen. Bestens organisiert von der Ordensreferentin Schwester Claudia Hink und geleitet von Prof. Stephan E. Müller, vormals Lehrstuhlinhaber für Moraltheologie an der Katholischen Universität Eichstätt, war das Ziel die berühmte Kathedrale „Notre Dame“ („Unsere Liebe Frau“ – eine Marienkirche).

von Sr. Thekla Schulschwestern v. U.L.F.

• 04.05.2023

"Karitative Arbeit ist für die Evangelisation unabdingbar“

Erzbischof em. Schick in Burgkunstadt zum 75. Jubiläum der „Sisters of Mary Immaculate“

Burgkunstadt. Erzbischof Ludwig Schick hat mit den Schwestern von der Unbefleckten Gottesmutter Maria das 75. Jubiläum der Kongregation gefeiert. 1948 gründete Bischof Louis La Ravoire Morrow im westbengalischen Krishnagar die „Sisters of Mary Immaculate“.

• 01.04.2023

Mit Zahnschmerzen ins Kloster

Erzbischof em. Schick weihte Zahnarztpraxis der Auerbacher Schulschwestern ein

Auerbach. Auf dem Klostergelände der Auerbacher Schulschwestern werden künftig auch Zahnschmerzen behandelt. Erzbischof Schick weihte eine neue Praxis ein, in der zwei Ordensschwestern ab Montag ihre Arbeit als Zahnärztinnen beginnen.