• 29.02.2016

• 30.11.2015

Beim Ordenstag befassten sich die Ordensmitglieder mit der Schönheit Gottes

Gott suchen und Menschen Gespür für ihn geben

Bamberg (cid / bbk) – Motivation und Ermutigung für ihr Christsein und für ihr Ordensleben erhielten die Mitglieder der in der Erzdiözese Bamberg angesiedelten Orden und Säkularinstitute beim diesjährigen Ordenstag. Der Referent des Tages, der Jesuitenpater Götz Werner, legte den Frauen und Männern, die im Pfarrheim von St. Urban zusammengekommen waren, ans Herz, sich von der Schönheit Gottes anziehen zu lassen: „Das Heil der Seele besteht im Genuss der Gemeinschaft mit Gott in Christus.“

von hbl

• 28.02.2015
  • Bamberg
Bistumspatronin Kunigunde

Erzbischof Schick: Frauen mehr Leitungsverantwortung geben in Kirche und Gesellschaft

Kunigundenfest nicht in Nostalgie, sondern als Ermutigung für heute feiern

Bamberg. (bbk) Die heilige Kunigunde ist nach den Worten des Bamberger Erzbischofs Ludwig Schick „eine große Frau und hat Hervorragendes in ihrer Zeit gewirkt“, predigte der Bamberger Oberhirte am Samstag anlässlich des Kunigundenfestes, das als Diözesanfrauentag im Erzbistum Bamberg begangen wird. „Die Bistumspatronin ist nicht, wie so mancher Star der Film- oder Medienwelt, wie ein Komet erschienen und verglüht, sondern wie ein Stern erschienen, der am Firmament unserer christlichen Tradition seinen Platz hat und über die Jahrhunderte strahlt.“

von Christoph Gahlau