• 14.05.2018

Kontemplative Exerzitien & Meditationen

"einfach - ins Leben kommen"

Jetzt anmelden für die Kurse der Dillinger Franziskanerinnen von Sommer bis Herbst 2018

• 03.05.2018

Eindrücke vom "Tag der offenen Klöster"

Ende April konnten sich Interessierte am "Tag der offenen Klöster" ein ganz eigenes Bild vom Leben der Ordensleute im Erzbistum Bamberg machen. An vielen verschiedenen Orten waren die Klosterpforten geöffnet. Die Schwestern und Brüder haben ihre Eindrücke vom Tag zusammengefasst.

• 18.04.2018

Sr. Philippa legt erste Profess ab

Am Samstag, 07. April 2018, gab es bei den Franziskusschwestern wieder einen Grund zu feiern: Sr. Philippa Haase legte nach zwei Jahren Noviziat ihre erste Profess ab. Sie versprach, ihr Leben nach den evangelischen Räten und der Regel und den Konstitutionen der Kongregation zu gestalten.

von Sr. Katharina

• 12.04.2018

Tag der offenen Klöster am 21. April

Motto: Gut. Wir sind da.

Ordensfrauen und Ordensmänner scheinen Exoten zu sein, aber es gibt uns, und es hat einen Sinn. Wie vielfältig Ordensleben sein kann und welchen Sinn es hat, das erfahren Sie, wenn sie sich aufmachen zu einem „Fest der Begegnung“.

• 15.02.2018

Einladung zu einer Wallfahrt zum Virnsberger "Heiligen Grab"

Für alle Ordensleute über 60

• 12.02.2018

Reliquienübertragung des seligen Pater Maria-Eugen in die Schlosskapelle von Weisendorf

Am 3. Februar fand die Übertragung der Reliquie des seligen P. Maria-Eugen vom Kinde Jesus in die Schlosskapelle von Weisendorf statt. Die Feier begann mit einer Festmesse in der Pfarrkirche unter dem Vorsitz von Weihbischof Herwig Gössl. Zusammen mit ihm zelebrierten vier Priester. Als Ehrengäste nahmen drei Karmeliten aus Bamberg teil, ein Benediktiner aus Münsterschwarzach, Frau Ruppert, die Generalverantwortliche der Frauen von Notre Dame de Vie sowie der Bürgermeister von Weisendorf Herr Heinrich Süß.

von P. Claus Bayer und Marie-Therese Rouxel

• 16.01.2018

Tag des geweihten Lebens

Gottesdienste mit Erzbischof Schick am 2. und 4. Februar

• 11.12.2017

Neues Jahresprogramm des Ordensreferats

Alle Termine auf einen Blick!

Im Anhang finden Sie das vollständige Programm des Ordensreferats für das kommende Jahr 2018.

• 05.12.2017

Diözesaner Ordenstag beschäftigte sich mit gendersensiblen Umgang in der Kirche

Sachlichkeit und Wertschätzung im Blick

Vorbereitet wurde der Tag von Schwester Claudia Hink vom Ordensreferat, zur Begrüßung steht ein Mann vorne, der noch nichts getan hat. Das ist typisch für die Kirche“, kommentierte Domkapitular Dr. Norbert Jung. Und leitete damit gleich ins Thema ein, ging es doch um einen geschlechtersensiblen Umgang in der Kirche.

von Brigitte Pich

• 08.11.2017

Gespräche zu wichtigen aktuellen Themen

Gedankenaustausch der Höheren Ordensoberinnen und -oberen mit Erzbischof Ludwig Schick

Im Download finden Sie den Artikel zum Thema aus dem Heinrichsblatt.

von Maike Wirth