• 23.01.2017

Jahresprogramm 2017

Das neue Jahresprogramm des Ordensreferat ist da!

• 19.01.2017

Kunigundentag 2017: Gottes Melodie im Anderen hören lernen

Herzliche Einladung zum Kunigundentag am Samstag, den 11. März 2017. Das Thema in diesem Jahr: Gottes Melodie im Anderen hören lernen. Der Tag beginnt mit einem Gottesdienst mit Erzbischof Ludwig Schick um Dom um 9:30 Uhr, mit anschließender Agape. Ab 14 Uhr folgt ein Votrag von Schwester Elisabeth Biela von den Missionsschwestern Unsere Liebe Frau von Afrika (Trier). Musikalische Unterbrechungen kommen aus dem Senegal. Er findt im Spiegelsaal der Harmonie am Schillerplatz 7 in Bamberg statt.

• 30.11.2016

Einladung zum Tag des Geweihten Lebens 2017

Am Fest“ Darstellung des Herrn“ steht das Licht im Mittelpunkt, das durch die Menschwerdung Christi an Weihnachten für uns in die Welt kam. Christus, das Licht der Welt, ist das Heil aller Menschen und Zeiten. versuchen wir immer mehr etwas von diesem Licht in die Welt zu tragen.

• 29.11.2016

"Die Wahrheit des Anderen“

Ordenstag im Erzbistum Bamberg

Bamberg. Zwei Blöcke stehen sich unversöhnlich gegenüber. Diese Aussage gelte nicht erst seit dem jüngsten US-Wahlkampf und der Wahl von Donald Trump zum neuen Präsidenten, stellte Pater Thomas Gabriel Brogl OP fest. Der Dominikaner referierte beim diesjährigen Ordenstag im Erzbistum Bamberg.

von Christoph Gahlau

• 12.10.2016

Ordenstag im Erzbistum Bamberg

Liebe Schwestern und Brüder in unseren Ordensgemeinschaften, liebe Mitglieder in den Säkularinstituten, zum Ordenstag für das Erzbistum Bamberg möchten wir Sie herzlich einladen. Er findet in desem Jahr am Samstag den 12. November2016, um 9.30 Uhr in St. Urban statt. Dieser Tag schenkt uns Gelegenheit zum Austausch, Impuls, persönlicher Begegnung und gemeinsames Gebet.

• 12.10.2016

Ein besonderer Festtag

Allen Grund zur Freude haben diese fünf jungen Schwestern aus der Kongregation der Schulschwestern von Unserer Lieben Frau in Auerbach. Am 3. Sept. 2016 hatten sie ihren großen Festtag.

von Schulwestern Auerbach

• 09.08.2016

Junge Ordensleute trafen sich bei den Franziskusschwestern in Vierzehnheiligen

Da sein. Für Gott. Für die Menschen. Für sich.

Ansprechbar sein, Zeugnis sein, in die Welt zu tragen: es gibt noch etwas anderes als Konsum und Leistung. Das würde fehlen, gäbe es keine Ordensleute. Neben ihrer Tätigkeit in Schulen, Gemeinden, Pflegeeinrichtung, im Ingenieurbüro oder in der Buchhandlung der Paulusschwestern in Nürnberg ist jungen Ordensleuten vor allem wichtig, präsent zu sein in der Öffentlichkeit, Zeugnis zu sein. Da waren sich die Schwestern einig, die im Mutterhaus der Franziskusschwestern Vierzehnheiligen zum Treffen junger Ordensleute zu einem gemeinsamen Wochenende zusammen kamen.

von Brigitte Pich

• 20.07.2016

Heinrichsfest 2016

Bistumsfest unter dem Motto "Gottes Barmherzigkeit - Dir geschenkt"

Am Freitagabend, 8. Juni 2016, wurden die Festtage mit einer „Nacht der Sehnsucht“ eröffnet. Stimmungsvoll illuminiert war der Dom und lud zum Nachdenken über die Werke der Barmherzigkeit ein. Zum ersten Mal kamen hier die neu geschaffenen Holzstelen zum Einsatz (Künstlerteam: Sr. Katharina Horn und Albert Kohns). Es begann um 21.00 Uhr mit einer allgemeinen Einstimmung. Danach wurden in 7 Stationen die leiblichen und geistigen Werke der Barmherzigkeit vorgestellt.

von Sr. Claudia Hink

• 12.07.2016

Treffen zwischen Erzbischof Schick und Oberen und Oberinnen der Ordensgemeinschaften

„500 Jahre Trennung sind genug! Nun muss das Zusammengehen beginnen“

Bamberg. Beim alljährlichen Austausch zwischen Erzbischof Schick und den Vertreterinnen bzw. Vertretern der Orden, der diesmal erstmals mit Männer- und Frauengemeinschaften zusammen erfolgte, war u. a. das im nächsten Jahr anstehende „Lutherjahr“ Thema – immerhin waren ja Martin Luther und seine Frau Käthe auch Ordensleute gewesen. Der Erzbischof betonte mit den Worten: „500 Jahre Trennung sind genug! Nun muss das Zusammengehen beginnen“ die Wichtigkeit der Ökumene, zumal nach seiner weltkirchlichen Erfahrung die Spaltung der Kirche ein großes Hindernis für das globale Zeugnis der Christen darstelle.

von Norbert Jung

• 16.06.2016

Begegnungstag in Vierzehnheiligen

Ordensleute zwischen 50 und 60 Jahren treffen sich im Mutterhaus der Franziskusschwestern

Am Samstag haben sich Ordensleute im Alter zwischen 50 und 60 zu einem Begegnungstag im Mutterhaus der St. Franziskusschwestern von Vierzehnheiligen getroffen. Im Mittelpunkt des Tages stand das Thema „Barmherzigkeit“. „ Was wäre, wenn es uns als Ordensfrau oder Ordensmann nicht mehr gäbe?“ und „Was sehe ich heute als unseren Auftrag in der Welt?“ waren zentrale Fragen, die nach einer Ankommensrunde sehr angeregt und auch sehr nachdenklich diskutiert wurden.

von Sr. Claudia Hink